Rollenfindung und Rollenklärung
Führungskräfte müssen oft ganz unterschiedliche Rollen einnehmen: Planerin, Controller, Vorreiterin, Ressourcenverwalter, Konfliktmanagerin, Moderator, Beraterin, Entscheidungsträger und vieles mehr. Als Führungsperson stehen Sie im Spannungsfeld zwischen Ihren Aufgaben, den an Sie gerichteten Erwartungen, den Strukturen und der Kultur Ihrer Organisation und nicht zuletzt Ihrer eigenen Persönlichkeit. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre berufliche(n) Rolle(n) für sich und in Ihrer Organisation zu klären.
Mitarbeitende und Teams führen
Eine der wichtigsten Aufgaben einer Führungsperson ist die Gestaltung der Beziehung mit und unter Mitarbeitenden, damit die anstehenden Aufgaben optimal erarbeitet werden können. Kommunikation gestalten, Teamaufbau und Team-Zusammenarbeit initiieren, Mitwirkung ermöglichen und Entscheidungsprozesse durchführen sind dabei zentrale Instrumente. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Stärken und Schwächen in diesen Aspekten herauszuarbeiten, mögliche Optimierungsmassnahmen zu definieren und schwierige Situationen zu meistern.
Personalrekrutierung und Personalentwicklung
Unter vielen Bewerbungen die passende Mitarbeiterin oder den passenden Mitarbeiter für die anstehenden Aufgaben und die ideale Teambesetzung finden - mit Mitarbeitenden sinnvolle und realistische Entwicklungsziele vereinbaren - passende Karriereplanungen ermöglichen - Trennungsprozesse gestalten. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Führungsaufgaben in der Personalrekrutierung und Personalentwicklung kritisch zu reflektieren und Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren.